So funktioniert es

Wer kann unser  Lastenrad ausleihen?

Das Lastenrad LALAE des ADFC Langen/Egelsbach kann von allen Bürger*innen Langens und Egelsbachs für einen Tag kostenfrei ausgeliehen werden. Nicht ADFC Mitglieder bezahlen ab dem zweitem Tag 5€ Leihgebühr pro Tag, ADFC Mitglieder leihen für den kompletten Zeitraum kostenfrei. Sie sollten mindestens 16 Jahre alt sein und verantwortungsbewusst mit den Rädern umgehen. In einem Buchungszeitraum von einem bis zu sieben Tagen übernehmen Sie ein Rad in Ihre Obhut, können es testen und für Ihre alltäglichen Aufgaben einsetzen.

Unser Verleih-System wird durch, Gebühren ab dem zweiten Tag, Spenden und Hilfe durch unsere ehrenamtlichen Mitglieder des ADFC Langen/Egelsbach e.V. ermöglicht.

Um ein Lastenrad zu leihen müssen Sie auf der Website cargobike.adfc-langen.de registriert sein. Sie benötigen einen Lichtbildausweis mit Adresse, mit dem Sie sich ausweisen können.

Das Lastenrad wird an einer Ausleih-Station übergeben. Dies können Geschäfte, Vereine und Institutionen sein, die individuelle Öffnungszeiten haben. Vergewissern Sie sich bei der Buchung zu welchen Uhrzeiten eine Abholung und eine Rückgabe des Lastenrads möglich ist.

So buchen Sie das kostenfreies Lastenrad LALAE

• Melden Sie sich an bzw. registrieren Sie sich mit Name und e-mail-Adresse.
  • Unter „Lastenrad leihen“ sehen Sie (wenn Sie angemeldet sind), wo das Lastenrad steht und welche Tage noch frei sind.
  • Markieren Sie durch Klick auf den Kalender maximal 7 zusammenhängende Tage und klicken auf Jetzt buchen.
  • Bitte buchen Sie Ihr Lastenrad aber nicht mehr als 1-2 mal pro Monat, damit auch andere Nutzer zum Zug kommen.
  • Bestätigen Sie die Buchung und Sie erhalten ein Codewort sowie die Öffnungszeiten der Station.

Abholen

1. Bitte bringen Sie zur Abholung Ihren Lichtbildausweis und den Code mit.
  2. Ihre Daten werden aufgenommen, Sie unterschreiben das Übergabeformular.
  3. Überprüfen Sie das Rad zuerst auf Mängel, bevor Sie losfahren.

Fahren

1. Bevor Sie das Lastenrad beladen, üben Sie erst einmal vorsichtig ein paar Minuten auf einem wenig befahrenen Weg.
  2. Fahren Sie niemals einen Bordstein rauf oder runter.
  3. Schließen Sie das Lastenrad immer an einen festen Gegenstand an.
  4. Bei einem Unfall: Kontaktieren Sie bitte sofort ein Vorstandsmitglied des ADFC Langen/Egelsbach.  Kontaktdaten auf der Homepage des ADFC Langen/Egelsbach.

Rückgabe

1. Bringen Sie das Lastenrad zu den Öffnungszeiten zur Ausleih-Station zurück.
  2. Schließen Sie es ordentlich an einen festen Gegenstand an und machen eine persönliche Übergabe.
  3. Das Rad sollte sauber sein und die Batterie geladen.
  4. Füllen Sie gemeinsam das Rückgabe-Formular aus.
  5. Melden sie bitte alle Schäden bei der Rückgabe auf dem Rückgabe-Formular.

Rechtliches

Sie sind als fahrende Person verantwortlich für die Sicherheit und eventuelle Schäden. Fahren Sie vorsichtig und kontrollieren Sie das Lastenrad vor Fahrtantritt auf Mängel. Beachten Sie unsere Geschäfts- und Nutzungsbedingungen.